Rezension: Das Leben auf der Burg

Der Kinder Brockhaus "Das Leben auf der Burg" ist nach dem gleichen Prinzip wie der von mir rezensierte "Der Kinder Brockhaus Das alte Ägypten: 3D Pop-up" gestaltet.

Öffnet man das Kästchen, ahnt man noch nicht, dass es sich um kartonierte Buchseiten handelt, auf die man den Blick richtet, denn dieses 3 D-Pop-up-Buch präsentiert sich zunächst als eine frühmittelalterliche Burg. Die Form dieser Burg entspricht einem viereckigen Wohnturm, sprich einem "Donjon", aus den Anfängen der Burgenära.

Dieser Donjon lässt sich aufblättern. Seite um Seite erfährt man auf diese Weise Wissenwertes zum Leben im Mittelalter, zu Burgen und dem Tun der Ritter aus jenen Tagen. Von oben kann man in die Türme hineinschauen und bis in die Folterkammer und in den Kerker blicken. Das ist freilich gruselig.

Kinder im Kindergartenalter werden viel Freude an diesem Buch haben, das übrigens reich illustriert ist. Sie lernen mittelalterlich gekleidete Fürsten und Adelige kennen, natürlich auch Soldaten und Ritter sowie deren Waffen und Rüstungen. Auf Burgen wie "Castel del Monte" in Italien und die Festungsstadt "Carcasonne in Frankreich" wird hingewiesen, die Bestandteile einer Burg werden kurz erläutert und schlussendlich werden Folterkammer und Kerker gezeigt.

Den Illustrationen sind kleine Texte beigegeben, die Eltern ihren neugierigen Kindern vorlesen können. Der vierjährige Sohn meiner Cousine, dem ich das Buch schenken werde, wird - ich ahne es schon jetzt- in der elterlichen Wohnung die gezeigten Szenen nachempfinden. Er ist nämlich ein recht fantasiebegabtes und dabei sehr bewegungsaktives Kind und hat entsprechende Freunde. Ein stabiles Nervenkostüm seitens der Erwachsenen ist empfehlenswert. Ritterspiele sind halt laut.

Historisches Interesse wird mit diesem Kinder Brockhaus allemal geweckt, aber auch die Lust am Spielen, sei es in der Wohnung und im Freien findet hier große Anregung.

Pädagogisch ist das Buch gelungen. Insofern empfehle ich es sehr gerne.

Bitte klicken Sie auf den Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen