Rezension: Das große Märchenbuch

Dieses zauberhafte Märchenbuch enthält 100 Märchen, die Christian Strich ausgewählt hat und die von Tatjana Hauptmann illustriert worden sind.

Bevor ich mich in die Texte vertieft habe, bewunderte ich zunächst die hübschen Illustrationen, die mit Schmetterlingen dekorierten Schuhe in "Des Kaisers neue Kleider", den nackten Kaiser mit seinem Hängebauch, den Turm von Rapunzel, die gelungenen Illustrationen zu Bechsteins "Der Mann ohne Herz", die hübschen Zeichnungen zu Perraults "Der kleine Däumling" und die phantasievollen Bilder zu "Das Märchen vom Schlaraffenland". Sehr witzig, wie sich alle durch den Reisbrei essen. Gelungen auch sind die Bilder auf den beiden ersten und beiden letzten Seiten. Jeder, der die Märchen gelesen hat, kann die Illustrationen problemlos zuordnen.

Meine Eltern schenkten mir im Alter von 3 Jahren ein dickes Märchenbuch und lasen mir jeden Abend vor dem Zubettgehen daraus vor. Viele Texte konnte ich auswendig wiedergeben und einige Märchen beschäftigen mit nachhaltig. Zu diesen Märchen zählten "König Drosselbart", "Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel", "Hans im Glück" und "Der Wolf und die sieben Geißlein", ein Märchen, das mich in Panik versetzte, ähnlich wie "Rotkäppchen". Ich bin aufgrund von Eigenerfahrung überzeugt, dass man diese beiden Märchen kleinen Kindern auf keinen Fall vor dem Zubettgehen vorlesen sollte. Die soeben genannten Märchen sind auch in diesem Buch enthalten, das übrigens nicht nur Märchen von den Gebrüdern Grimm, Christian Andersen und Ludwig Bechstein, sondern auch Volksmärchen aus Irland, Spanien, Griechenland, Malta, Russland, Bulgarien etc. und viele andere wunderschöne Märchen mir teilweise nicht bekannte Autoren enthält.

Allen Märchen gemeinsam ist, dass sie die kindliche Phantasie anregen. Eltern sollten die Geschichten erst einmal selbst lesen, bevor sie ihre Kleinen damit konfrontieren und sollten ausloten, welche Märchen ihr "Kücken" bereits angstfrei verarbeiten kann.

Stellen Sie Ihren Kids Fragen zum Gehörten oder zum Gelesenen, um zu ermitteln, ob es den Inhalt auch verstanden hat. Lassen sie Ihr Kind die Geschichte nacherzählen, verbieten Sie ihm bitte nicht die Märchen phantasievoll auszuschmücken. Erlauben Sie Ihren Kleinen kreativ zu sein.

Die Buchstaben der Texte sind erfreulich groß gehalten, sodass ABC-Schützen die Sätze problemlos lesen können. Je kleiner das Kind, desto größer muss die Schrift sein. Die Illustrationen regen dazu an, die Bilder auszumalen. Gestatten Sie Ihrem Kind dies zu tun. Die Liebe zu den Texten wird auf diese Weise noch größer.

Dies ist das beste Märchenbuch, das ich bislang kenne. Hübsch auch ist der Einschuber. Die Illustration zeigt böse Drachen, fiese kleine Wichte, einen wunderschönen Regenbogen, eine sehnsüchtig blickende, niedliche Prinzessin und natürlich auch einen Prinzen, der als Wandersmann verkleidet, auf dem Weg zu der Schönen ist, um ihr vermutlich seine Liebe zu gestehen.

Ein ideales Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk für die süßen Kleinen.
Das besprochene Produkt ist überall im Handel erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen